Aktuelle Kurzhinweise

Auf dieser Seite finden Sie eine Sammlung kurzer Hinweise aus dem Kulturbereich wie Veranstaltungen, Umfragen und ein breites Spektrum verschiedener Themen, mit denen wir nicht immer direkt involviert sind, über die wir aber gerne informieren möchten. Hier finden Sie unter anderem auch aktuelle Ausschreibungen im Kulturbereich

19. Januar 2024

Black Story Month 2024

Der Black Story Month ist eine Zusammenarbeit der Initiative "Zukunft ist Bunt" und einem Kollektiv aus unterschiedlichen Schwarzen Menschen der Stadt Bremen, die sich aus dem Bedürfnis heraus, Schwarzen Perspektiven mehr Raum und Sichtbarkeit zu geben, zusammengefunden haben. Diverse Kunst und Kulturveranstalter wie Schwank- und Kunsthalle oder die Stadtbibliothek bietet den ganzen Februar ein breites Angebot an Veranstaltung für, über und mit Menschen schwarzer Hautfarbe.

Black Story Month 2024 Programm (pdf, 33 MB)

Ausschreibungen

Im folgenden finden Sie hier die aktuellen Ausschreibungen im Kulturbereich.

Bild zur Ausschreibung des Comicwettbewerb
(c) Referat für euroapolitische Angelegenheiten mit canva.com

25. Januar 2024

9. Juni 2024: Du! Wählst! Europa! - Comic- und Illustrationswettbewerb für die Europawahl 2024

Am 9. Juni 2024 wird das Europäische Parlament von allen EU-Bürgerinnen und Bürgern aus insgesamt 27 Ländern neu gewählt. Eine verantwortungsvolle Aufgabe, denn das Parlament spielt eine wichtige Rolle in der EU-Politik und somit im Leben aller Menschen Europas - auch hier bei uns in Bremen und Bremerhaven.

Erstmals dürfen deutsche Staatsangehörige ab 16 Jahren an dieser Wahl teilnehmen. Daher ist es wichtig, gerade die Erstwählerinnen und -wähler für Europapolitik zu sensibilisieren und zu begeistern, da sie diese durch ihre aktive Wahlteilnahme direkt beeinflussen können und oft gar nicht wissen, dass sie wahlberechtigt sind.

Die zeichnerischen Beiträge für den Wettbewerb "Du! Wählst! Europa!" sollen insbesondere junge Menschen in Bremen und Bremerhaven ansprechen, sie informieren und motivieren, ihr demokratisches Stimmrecht aktiv zu nutzen und an der Europawahl teilzunehmen. Dabei sollen und können Themen über die eigentliche Wahl hinaus angesprochen werden, die insbesondere die junge Generation umtreibt und die in der Europapolitik einen besonderen Stellenwert besitzen. Dazu gehören u. a. Klimaschutz, Diversität, demokratische Verfassung, Rechtstaatlichkeit, Kulturvielfalt und Mehrsprachigkeit sowie soziale Gerechtigkeit.

Ausschreibung Comic Europa EPB (pdf, 576.6 KB)

Umfragen

Aktuell keine Einträge.