Aktuelle Kurzhinweise

Auf dieser Seite finden Sie eine Sammlung kurzer Hinweise aus dem Kulturbereich wie Veranstaltungen, Umfragen und ein breites Spektrum verschiedener Themen, mit denen wir nicht immer direkt involviert sind, über die wir aber gerne informieren möchten. Hier finden Sie unter anderem auch aktuelle Ausschreibungen im Kulturbereich

28. Juni 2024

Das Land Bremen hat sich zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention verpflichtet, insbesondere ist hier Artikel 30 für den Bereich Kultur hervorzuheben. Vor diesem Hintergrund möchte der Senator für Kultur Einrichtungen herzlich dazu einladen, sich beim "Stadtführer barrierefreies Bremen - Informationen für Alle" zu registrieren, sofern Sie dies noch nicht getan haben. Das Projekt zielt darauf ab, die Zugänglichkeit und Nutzbarkeit der Kultureinrichtungen für Menschen mit Behinderungen sichtbar zu machen und sie somit bei der Planung ihres Kulturbesuchs zu unterstützen.

Durch die Registrierung beim Stadtführer barrierefreies Bremen haben die Einrichtungen die Möglichkeit, Ihr Angebot kostenfrei zu präsentieren und gleichzeitig wichtige Informationen über den Stand der Barrierefreiheit Ihrer Einrichtung bereitzustellen.

Rundschreiben zur Registrierung beim Stadtführer Bremen (pdf, 127.4 KB)
Einverständniserklärung (pdf, 533.9 KB)

Ausschreibungen

Im folgenden finden Sie hier die aktuellen Ausschreibungen im Kulturbereich.

17. September 2024

Atelierstipendium 2025

Einmal jährlich vergibt der Senator für Kultur ein zwölfmonatiges Atelierstipendium inklusive eines monatlichen finanziellen Zuschusses für die künstlerische Arbeit an einen bildenden Künstler oder eine bildende Künstlerin, die in Bremen leben und arbeiten. Voraussetzung: Deren Abschluss eines Kunststudiums an einer Kunstakademie beziehungsweise an einer vergleichbaren Einrichtung darf nicht länger als drei Jahre zurückliegen. Ziel des Stipendiums ist es, junge Künstlerinnen und Künstlern beim Einstieg in das professionelle Berufsleben und bei der Vernetzung im Kunstbetrieb zu unterstützen und ihnen zu helfen, ihre künstlerische Arbeit hier vor Ort zu etablieren. Der Atelierplatz befindet sich im Künstlerhaus Bremen.

Bewerbungen für das Atelierstipendium 2025 sind jetzt möglich. Der Einsendeschluss ist der 27. Oktober 2024.

Informationen zum Antragsverfahren entnehmen sie bitte den kompletten Ausschreibungsunterlagen (pdf, 128.1 KB).

Bremer Landesvertretung in Brüssel

8. August 2024

Twogether – AusGezeichnete ZeichenSetzungen aus und auf Papier

Ausschreibung / Open Call an Bremer Künstlerinnen und Künstler mit Fokus auf Zeichnung

Im Rahmen des Veranstaltungsformates twogether der Bremischen Landesvertretung in Brüssel schreibt der Senator für Kultur eine Förderung für professionell arbeitende Bremer Künstlerinnen und Künstler aus. Mit einer einjährigen Ausstellung erhält eine Bremer Künstlerin oder eine Bremer Künstler ab November 2024 die Möglichkeit, sein/ihr zeichnerisches Werk einem internationalen Publikum in einer kompakten Ausstellung in den repräsentativen Räumen der Bremer Landesvertretung in Brüssel zu zeigen. Im Anschluss daran besteht zudem die Möglichkeit, die Ausstellung auch in den Räumlichkeiten der Bremer Landesvertretung in Berlin für einige Monate zu präsentieren.

Weitere Informationen zur Bewerbung finden Sie in der Ausschreibung (pdf, 170.3 KB).

Umfragen

Aktuell keine Einträge.