Sie sind hier:
  • Leichte Sprache Senator für Kultur

das ist die Internet-Seite vom Senator für Kultur

Herzlich Willkommen!

Dies ist die Internet-Seite von Senator für Kultur.

In Bremen gibt es
viele verschiedene Kultur-Angebote.
Zum Beispiel: Musik oder Theater.
Im Gesetz von Bremen steht:
Wir müssen etwas dafür tun:
dass es immer viele Kultur-Angebote gibt.
Zum Beispiel:
Wir geben dem Theater Geld.
Damit das Theater gut arbeiten kann.
Das Geld ist von der Stadt Bremen.

Wir sind auch da für diese Kultur-Angebote,
zum Beispiel:
• Konzert
• Museum,
• Kunst,
• aus Büchern vorlesen,
• Tanzen,
• Filme und
• Angebote für Kinder Jugendliche.
Diese Dinge tun wir:
Es gibt ein Programm, das heißt:
Kunst im öffentlichen Raum.
Bei dem Programm machen Menschen
draußen Kunst.
Zum Beispiel:
Ein Mensch malt ein Bild auf eine Haus-Wand.
Aber: Der Mensch macht das nur da,
wo er das darf.
Wir geben dem Programm Geld, damit
die Menschen vom Programm gut arbeiten können.

Wir geben auch anderen Menschen Geld,
damit die Menschen Kunst machen können.
Die Menschen müssen uns vorher
einen Brief schreiben.
In den Brief schreiben sie eine Idee:
welche Kunst sie machen wollen.
Wenn wir die Idee gut finden,
geben wir den Menschen Geld.
Damit sie die Kunst machen können.

Wir sorgen auch dafür, dass sich Menschen
aus verschiedenen Ländern kennen lernen.
Zum Beispiel:
Wir laden eine Theater-Gruppe
aus einem anderen Land ein.
Bremen macht auch selbst Kultur-Angebote.
Der Senator für Kultur und seine Mitarbeiter
sorgen auch für diese Kultur-Angebote.

Diese Kultur-Angebote von Bremen gibt es:
• Die Volkshoch-Schule:
In der Volks-Hoch-Schule gibt es Kurse
zu verschiedenen Themen.
Zum Beispiel gibt es:
Koch-Kurse oder Englisch-Kurse.
Die Volkshoch-Schule ist für alle Menschen.

• Die Bücherei

• Die Musik-Schule

• Das Staats-Archiv:
Im Staats-Archiv werden Dinge gesammelt
über die Geschichte von Bremen.
Zum Beispiel: Fotos und alte Papiere.

• Die Landes-Archäologie:
Die Mitarbeiter von der Landes-Archäologie
suchen unter der Erde nach alten Dingen.
Zum Beispiel: alte Töpfe aus Ton.
Denn mit den alten Dingen
kann man vielleicht sagen:
Wie die Menschen früher gelebt haben.

• Das Landes-Amt für Denkmal-Pflege:
Das ist ein Amt,
das sich zum Beispiel um alte Häuser kümmert.
Der Senator für Kultur hat viele Mitarbeiter.
Wenn Sie wissen wollen,
• welche Mitarbeiter es gibt
• und was die Mitarbeiter tun:
Dann klicken Sie hier:
So arbeiten wir

Aber: Dann sehen Sie eine Tabelle in schwerer Sprache.

Wir reden auch viel:
• mit den anderen Politikern von Bremen
• und mit anderen Politikern aus Deutschland.

Manche Dinge müssen wir
mit den anderen Politikern gemeinsam entscheiden.

Das Büro für Leichte Sprache von der Lebenshilfe Bremen
hat diesen Text in Leichte Sprache übersetzt.

Copyright Lebenshilfe Bremen e.V.
Alle Rechte vorbehalten.

Rathaus · Ingrid Krause, WFB